I have
A plan.

i have
a dream.

Our Expertise

Organizational development needs a savvy mix of rationality, creativity and empathy. Our expertise can shape your visions into enduring success.

I Have a Plan

Goals & Strategy
Structure & Processes
Working Environment & Working Conditions
ECONOMIC SUCCESS
Wirtschaftlicher
Erfolg
Vision & Purpose
Why does your organization exist? What would the world be missing if it didn’t exist? What vision are you pursuing? Is this really “your” vision, or just a marketing claim? Is it powerful enough to animate your staff and provide lasting inspiration? Let's think together about the future and define a strong, motivating vision and driving purpose behind your company.
Culture & Values
How do you envision your organization collaborating to achieve shared goals? Which factors matter most? Which values? What makes your culture special? What would you like to see improve? Are your core values firmly anchored in the DNA of the organization? We apply insightful tools and creative approaches to identify and cultivate a positive shared culture.
Leadership & Expertise
Is your leadership style more commander or coach? Drill sergeant or delegator? Does your style fit your company’s orientation? Are the right people with the right skills being deployed in the right places? To build leaders capable of mobilizing your team toward a shared vision, we survey the underlying dynamics and design development concepts — from audits to individual coaching.
I have
a dream
Vision & Purpose
Culture & Values
Leadership & Expertise

SOCIETAL CONTRIBUTION
Goals & Strategies
Have you defined clear goals for your organization? Do these goals reflect the needs of the market and the company? Have these goals been systematically communicated to staff? What is your strategy for achieving those goals? Do all members of the management board know and accept the strategy? Questions like these may seem simple and direct, but are in fact critical for effectively mobilizing your staff. Our consulting focuses squarely on processes to clarify your goals and strategies.
Structure & Processes
Organizations need strong internal structures and processes to thrive. Is your business structured in harmony with your strategy? Does a network or a matrix make more sense for your business model? Are all processes clearly defined? Do they all mesh smoothly? We work with you to streamline your company’s organization and the processes that keep work flowing through it.
Working Environment & Working Conditions
What working culture do you hope to foster? Are your premises designed to accentuate and promote that vision? Is creativity supported just as much as concentration? Are employees empowered to identify locations where their efforts are best supported? Does the design and architecture nurture collaboration and exchange between teams? What can you offer top talent to distinguish yourself as an employer of choice? These questions help position your offices as more than just administrative workspaces and production halls. They ensure that both the atmosphere and environment are in harmony with your strategies.
I have a Plan
Goals & Strategy
Structure & Processes
Working Environment &Working Conditions
Wirtschaftlicher Erfolg
Economic success

Goals & Strategies

Have you defined clear goals for your organization? Do these goals reflect the needs of the market and the company? Have these goals been systematically communicated to staff? What is your strategy for achieving those goals? Do all members of the management board know and accept the strategy? Questions like these may seem simple and direct, but are in fact critical for effectively mobilizing your staff. Our consulting focuses squarely on processes to clarify your goals and strategies.

Structure & Processes

Organizations need strong internal structures and processes to thrive. Is your business structured in harmony with your strategy? Does a network or a matrix make more sense for your business model? Are all processes clearly defined? Do they all mesh smoothly? We work with you to streamline your company’s organization and the processes that keep work flowing through it.

Working Environment & Working Conditions

What working culture do you hope to foster? Are your premises designed to accentuate and promote that vision? Is creativity supported just as much as concentration? Are employees empowered to identify locations where their efforts are best supported? Does the design and architecture nurture collaboration and exchange between teams? What can you offer top talent to distinguish yourself as an employer of choice? These questions help position your offices as more than just administrative workspaces and production halls. They ensure that both the atmosphere and environment are in harmony with your strategies.

I have
a Dream
Vision & Purpose
Culture & Values
Leadership & Expertise
Social Contribution

Vision & Purpose

Why does your organization exist? What would the world be missing if it didn’t exist? What vision are you pursuing? Is this really “your” vision, or just a marketing claim? Is it powerful enough to animate your staff and provide lasting inspiration? Let's think together about the future and define a strong, motivating vision and driving purpose behind your company.


Culture & Values

How do you envision your organization collaborating to achieve shared goals? Which factors matter most? Which values? What makes your culture special? What would you like to see improve? Are your core values firmly anchored in the DNA of the organization? We apply insightful tools and creative approaches to identify and cultivate a positive shared culture.


Leadership & Expertise

Is your leadership style more commander or coach? Drill sergeant or delegator? Does your style fit your company’s orientation? Are the right people with the right skills being deployed in the right places? To build leaders capable of mobilizing your team toward a shared vision, we survey the underlying dynamics and design development concepts — from audits to individual coaching.

Our goal: helping your company regulate itself.

We know we’ve done our work well once you don’t need us anymore! Organizations built to succeed over the long term all share the ability to self-regulate.When this ability is impeded, such as through disruptive market conditions or overheating, we can help restore it at all levels.

The trinity of organization, team and individual form a unified ecosystem whose balance must be tended and respected.

ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT

From organizational diagnostics to strategic development and targeted interventions— we help companies prosper through organizational development. 

Our team is built to build your team: analytics specialists, consultants, coaches and sparring partners for executives, as well as moderators and project managers to keep things running smoothly. We join you on a quest for the right path for your organization. After all, buy-in starts with one key insight:adapt the system, not the people!

 

TEAM DEVELOPMENT

Organizations don’t come together in the abstract. They are built around living, thinking people. Team development helps the whole organism thrive. This typically starts from the top down, with executives and other leadership teams first sensitized to their crucial role as models for the wider organization. Along the way, responsibilities are clarified, behavior patterns are assessed and methods for conveying values to the broader team are formulated. The interdisciplinary nature of our own team allows us to work with an innovative palette of tools, including diagnostics, consulting, coaching and moderating.

Management Audit & Coaching

To improve your organization, you’ll need strong managers and open-minded employees. But strength and willingness are defined by more than just the ability to self-regulate and self-lead; empathy and attentiveness are needed as well. These and other competency can be mostly identified with an individual assessment or a management audit. Only once these pillars are in place, and their value is appreciated, can the entire organization come together effectively and achieve shared goals.  

As business coaches and sparring partners, we help executives diagnose, draw out and reinforce strengths in themselves and others. There is no one-size-fits-allmethod for achieving this; honesty and trust must be established before we formulate the right mix of disciplines to coach you to greater heights.
Our coaching services are oriented toward not just executives in the fields of business and politics, but also toward performers, teams, trainers, athletes in individual sports, as well as captains and team players in elite-level sports.For more information about this, please visit:
www.bridge-brain.com/en/sportpsychologie

I have
A plan.

i have
a dream.

Unsere Expertise

Organisationsentwicklung heißt für uns Rationalität, Kreativität und Empathie zu verbinden. Genau das spiegelt sich in unserem Angebot wider.

I Have a Plan
Ziele & Strategie
Struktur & Prozesse
Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen
Wirtschaftlicher
Erfolg
Wirtschaftlicher
Erfolg
Vision & Purpose
Warum gibt es Ihre Organisation? Was würde der Welt fehlen, wenn es Ihre Organisation nicht mehr gäbe? Welche Vision verfolgen Sie? Ist das auch wirklich "Ihre" Vision, oder nur ein Marketingspruch? Ist sie so erstrebenswert, dass die ganze Belegschaft im Sinne der Vision arbeitet? Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft denken und eine starke, motivierende Vision für Ihr Unternehmen formulieren und ihren sinnstiftenden Purpose genau definieren.  
Kultur & Werte
Basierend auf Ihren Zielen, wie wollen Sie in Ihrer Organisation zusammenarbeiten, um diese zu erreichen?Was ist Ihnen dabei besonders wichtig? Was zeichnet Ihre Kultur aktuell aus? Was würden Sie gerne verbessern? Welche Werte sind Ihnen wichtig, um Ihre Ziele gemeinsam zu erreichen? Gelingt es Ihnen, diese Werte auch in der Organisation zu verankern? Wir helfen Ihnen mit fundierten Tools oder kreativen Ansätzen dabei, Ihre Vorstellung einer zukünftigen Kultur klar zu definieren und vor allem Realität werden zu lassen.
Führung & Kompetenzen
Welchen Führungsstil pflegen Sie – direktiv oder coachend? Kontrolle oder Vertrauen? Passt der Stil zur Ausrichtung des Unternehmens? Werden darüber hinaus die Menschen entsprechend ihrer Kompetenzen an den richtigen Stellen in der Organisation eingesetzt? Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Führungskultur – vom Audit, über individuelle Coachings bis hin zu ganzheitlichen Entwicklungsprogrammen.
I have
a dream
Vision & Purpose
Kultur & Werte
Führung & Kompetenzen

Gesellschaftlicher
Beitrag
Ziele & Strategie
Haben Sie klare Ziele für Ihre Organisation definiert? Reflektieren diese Ziele die Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft? Sind diese Ziele systematisch an die Belegschaft kommuniziert worden? Mit welcher Strategie planen Sie Ihre Ziele umzusetzen? Kennt jeder im Management Board diese Strategie und gehen alle in eine gemeinsame Richtung? Es sind Fragen wie diese, die wir Ihnen stellen werden, weil sie entscheidend sind für die erfolgreiche Mobilisierung Ihrer Belegschaft. Ziele- und Strategieklärungsprozesse gehören zur Basis unserer Beratungsleistung.
Struktur & Prozesse
Aufbau und Ablauf sind das Rückgrat einer funktionierenden Organisation. Passt Ihre Struktur generell zu Ihrer Strategie? Passt Netzwerk oder Matrix besser zu Ihrem Geschäftsmodell? Sind alle Prozesse klar definiert? Greift alles sauber ineinander? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Aufbau- und Ablauforganisation zu optimieren.
Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen:
In welchem Arbeitsumfeld arbeiten die Menschen in Ihrem Unternehmen? Unterstreicht die Gestaltung Ihrer Räume Ihre Kultur und Ihren Anspruch? Wird Kreativität genauso unterstützt wie Konzentration? Haben die Mitarbeiter die Flexibilität dort zu arbeiten, wo ihre Tätigkeiten am besten unterstützt werden? Ist das Arbeitsumfeld so gestaltet, dass Kollaboration und der Austausch zwischen den Teams gefördert wird? Was bieten Sie, damit die besten Mitarbeiter zu Ihnen kommen wollen? Das Umfeld ist mehr als nur ein Büro oder eine Werkhalle – es ist der Ort, wo Ihre Strategie umgesetzt wird und die Bedingungen, unter denen das geschieht. Dieser Rahmen muss passen.
I have a Plan
Ziele & Strategie
Struktur & Prozesse
Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen
Wirtschaftlicher Erfolg
Wirtschaftlicher Erfolg

Ziele & Strategie
Haben Sie klare Ziele für Ihre Organisation definiert? Reflektieren diese Ziele die Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft? Sind diese Ziele systematisch an die Belegschaft kommuniziert worden? Mit welcher Strategie planen Sie Ihre Ziele umzusetzen? Kennt jeder im Management Board diese Strategie und gehen alle in eine gemeinsame Richtung? Es sind Fragen wie diese, die wir Ihnen stellen werden, weil sie entscheidend sind für die erfolgreiche Mobilisierung Ihrer Belegschaft. Ziele- und Strategieklärungsprozesse gehören zur Basis unserer Beratungsleistung.

Struktur & Prozesse
Aufbau und Ablauf sind das Rückgrat einer funktionierenden Organisation. Passt Ihre Struktur generell zu Ihrer Strategie? Passt Netzwerk oder Matrix besser zu Ihrem Geschäftsmodell? Sind alle Prozesse klar definiert? Greift alles sauber ineinander? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Aufbau- und Ablauforganisation zu optimieren.

Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen:
In welchem Arbeitsumfeld arbeiten die Menschen in Ihrem Unternehmen? Unterstreicht die Gestaltung Ihrer Räume Ihre Kultur und Ihren Anspruch? Wird Kreativität genauso unterstützt wie Konzentration? Haben die Mitarbeiter die Flexibilität dort zu arbeiten, wo ihre Tätigkeiten am besten unterstützt werden? Ist das Arbeitsumfeld so gestaltet, dass Kollaboration und der Austausch zwischen den Teams gefördert wird?Was bieten Sie, damit die besten Mitarbeiter zu Ihnen kommen wollen? Das Umfeld ist mehr als nur ein Büro oder eine Werkhalle – es ist der Ort, wo Ihre Strategie umgesetzt wird und die Bedingungen, unter denen das geschieht. Dieser Rahmen muss passen.

I have
a Dream
Vision & Purpose
Kultur & Werte
Führung & Kompetenzen
Gesellschaftlicher Beitrag

Vision & Purpose
Warum gibt es Ihre Organisation? Was würde der Welt fehlen, wenn es Ihre Organisation nicht mehr gäbe? Welche Vision verfolgen Sie? Ist das auch wirklich "Ihre" Vision, oder nur ein Marketingspruch? Ist sie so erstrebenswert, dass die ganze Belegschaft im Sinne der Vision arbeitet? Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft denken und einen starke, motivierende Vision für Ihr Unternehmen formulieren und ihren sinnstiftenden Purpose genau definieren.

Kultur & Werte
Basierend auf Ihren Zielen, wie wollen Sie in Ihrer Organisation zusammenarbeiten, um diese zu erreichen?Was ist Ihnen dabei besonders wichtig? Was zeichnet Ihre Kultur aktuell aus? Was würden Sie gerne verbessern? Welche Werte sind Ihnen wichtig, um Ihre Ziele gemeinsam zu erreichen? Gelingt es Ihnen, diese Werte auch in der Organisation zu verankern? Wir helfen Ihnen mit fundierten Tools oder kreativen Ansätzen dabei, Ihre Vorstellung einer zukünftigen Kultur klar zu definieren und vor allem Realität werden zu lassen.  

Führung & Kompetenzen
Welchen Führungsstil pflegen Sie – Kontrolle oder Coaching? Kontrolle oder Vertrauen? Passt der Stil zur Ausrichtung des Unternehmens? Werden darüber hinaus die richtigen Menschen mit den richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen in der Organisation eingesetzt? Wir entwickeln für Sie gerne ganzheitliche Führungskräfteprogramme – vom Audit, über individuelleCoachings bis hin zu ganzheitlichen Entwicklungsprogrammen.  

Unser Beitrag: Selbstregulationsfähigkeit auf allen Ebenen entfalten.

Nachhaltig erfolgreiche Organisationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich aus eigener Kraft selbst regulieren können. Wenn diese Fähigkeit allerdings eingeschränkt ist, z.B. aufgrund disruptiver Marktbedingungen oder Überhitzung, helfen wir dabei, diese wieder zur Entfaltung zu bringen. Auf der Ebene der Organisation, des Teams und des Individuums.

Wir sehen den Dreiklang aus Organisation, Team und Individuum immer als Ganzes und wechselseitiges Zusammenspiel.

Organisationsentwicklung

Von der Organisationsdiagnostik über die strategische Entwicklungskonzeption für die Organisation bis hin zur Umsetzung von Interventionen – unser Leistungsspektrum im Bereich der Organisationsentwicklung ist das Herzstück unseres Beratungsansatzes.

Wir unterstützen Sie als Analytiker, als Berater, Coach und Sparringspartner für Führungskräfte, als Moderatoren und als Projektmanager für das Gesamtprojekt. Gemeinsam erarbeiten wir, welcher Weg für Ihre Organisation am sinnvollsten ist. Dabei arbeiten wir nicht an den Menschen im System, sondern mit dem Menschen am System. Wir schaffen Beteiligung, um Veränderungen nachhaltig zu manifestieren!  

Teamentwicklung

Organisationen entwickelt man nicht abstrakt. Schließlich geht es in erster Linie um Menschen. Dabei ist Teamentwicklung ein zentraler Bestandteil. Ein häufiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begleitung der Geschäftsleitung sowie anderer Führungsteams, damit diese als Rollenvorbilder für die gesamte Organisation dienen können und die richtigen Rahmenbedingungen für alle gestalten. Dabei spielt die Rollenklärung, aber auch das Verhalten und die Wertvorstellungen der Teams eine zentrale Rolle. Auch in diesem Bereich unterstützen wir mit Diagnostik, als Berater, als Coaches und als Moderatoren.

Management Audit & Coaching

Die Weiterentwicklung jeder Organisation setzt starke Führungskräfte und Mitarbeiter voraus. Dies erfordert zunächst die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstführung, Empathie und Achtsamkeit - mit Hilfe einer individuellen Standortbestimmung oder eines Management Audits. Auf dieser Basis entsteht die Fähigkeit, organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen und andere Menschen zu führen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. 

Als Business Coaches und als Sparringspartner unterstützen wir Führungskräfte genau dabei, diese Stärken zu diagnostizieren, entfalten und weiterzuentwickeln. Dabei stützen wir unser Vorgehen auf verschiedene Ansätze und integrieren passende Fachrichtungen – abhängig von Ihrem Anliegen.

Unser Coachingangebot richtet sich dabei nicht nur an Führungspersonen aus der Wirtschaft und Politik, sondern auch an Performer, Teams, Trainer, Einzelkämpfer, Führungsspieler und Teamplayer im leistungsorientierten Sport. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
www.bridge-brain.com/sportpsychologie