WIR SIND BRIDGEBRAIN

„Wir gestalten und begleiten Ihre erfolgreiche
Strategieumsetzung und Ihre Changeprozesse!“

Wenn Menschen sich mit Strategie und Change Management beschäftigen, denken Sie oft an das Geschäft oder an die Menschen im Unternehmen. Sie reden über Marktbedingungen, Wachstumsraten und EBITDA oder über Führungsstil, Werte und Kultur. Aber wenn Ihre Strategien und Changeinitiativen die Wirkung erzielen sollen, die Sie sich vorgenommen haben, müssen diese Kategorien verbunden und in Einklang gebracht werden. Strategien umzusetzen und Veränderungen herbeizuführen bedeutet, das Unternehmen zu mobilisieren. Dabei unterstützen wir Sie!

Verbinden Sie Rationalität, Kreativität und Empathie

Change Management erfordert betriebswirtschaftliches Know-how:

Bei Strategieumsetzung und Change Management ist Rationalität und ein klarer Fokus auf das Geschäft unverzichtbar. Manche sehen Aktivitäten im Bereich Unternehmenskultur oder Change Management eher als die „weichen“ Themen, mit denen man sich an sonnigen Tagen beschäftigen kann, um eine Wohlfühlatmosphäre im Unternehmen zu erzeugen. Wir glauben, dass das falsch oder höchstens die halbe Wahrheit ist. Im Gegenteil: Wir sind davon überzeugt, dass Change Management und Unternehmenskultur eine direkte Wirkung auf den ROI haben. Wir denken, dass Change Management analytisches Denken, Prozessorientierung, und betriebswirtschaftliche Kompetenzen braucht. Wir kennen die kompromisslose Überzeugungskraft einer P&L und arbeiten gerne mit KPIs.

Change Management benötigt Kommunikation, Kreativität und Einfühlungsvermögen:

Wir sind davon überzeugt, dass Change Management ohne Fokus auf die emotionalen Faktoren nicht funktioniert. Denken Sie an eine erfolgreiche politische Kampagne oder sozialen Wandel. Können Sie sich vorstellen, dass Sie echtes „Commitment“ von Menschen bekommen können, ohne diese emotional zu erreichen?

Damit dies gelingt, müssen Sie die Menschen in Ihrer Organisation mobilisieren. Sie müssen Zeit und Geld in Enthusiasmus, Sinnstiftung, Selbstwirksamkeit und echte Überzeugung investieren. Wir denken, dass erfolgreiche Veränderungen professionelle Kampagnen, interne Kommunikationsstrukturen und Plattformen für lebendigen Austausch brauchen.

Change Management erfordert betriebswirtschaftliches Know-how:

Bei Strategieumsetzung und Change Management ist Rationalität und ein klarer Fokus auf das Geschäft unverzichtbar. Manche sehen Aktivitäten im Bereich Unternehmenskultur oder Change Management eher als die „weichen“ Themen, mit denen man sich an sonnigen Tagen beschäftigen kann, um eine Wohlfühlatmosphäre im Unternehmen zu erzeugen. Wir glauben, dass das falsch oder höchstens die halbe Wahrheit ist. Im Gegenteil: Wir sind davon überzeugt, dass Change Management und Unternehmenskultur eine direkte Wirkung auf den ROI haben. Wir denken, dass Change Management analytisches Denken, Prozessorientierung, und betriebswirtschaftliche Kompetenzen braucht. Wir kennen die kompromisslose Überzeugungskraft einer P&L und arbeiten gerne mit KPIs.

Change Management benötigt Kommunikationsgespür, Kreativität und Einfühlungsvermögen:

Wir sind davon überzeugt, das Change Management ohne Fokus auf die emotionalen Faktoren nicht funktioniert. Denken Sie an eine erfolgreiche politische Kampagne oder sozialen Wandel. Können Sie sich vorstellen, dass Sie echtes „Commitment“ von Menschen bekommen können, ohne diese emotional zu erreichen?

Damit dies gelingt, müssen Sie die Menschen in Ihrer Organisation mobilisieren. Sie müssen Zeit und Geld in Enthusiasmus, Sinnstiftung, Selbstwirksamkeit und echte Überzeugung investieren. Wir denken, dass erfolgreiche Veränderungen professionelle Kampagnen, interne Kommunikationsstrukturen und Plattformen für lebendigen Austausch brauchen.

Es ist diese Verbindung von Rationalität, Kreativität und Empathie, durch die Menschen besser arbeiten können und Unternehmen erfolgreicher werden.

WAS UNTERSCHEIDET UNS?

Der beste Weg herauszufinden, was uns gegenüber anderen auszeichnet ist es, mit uns zusammenzuarbeiten. Aber im Wesentlichen halten wir drei Aspekte für besonders wichtig:

Unsere Haltung & Perspektive:

Diese spezielle Kombination aus „Ratio+Kreativität“ – in der grundlegenden Haltung, den Kompetenzen und den Arbeitsergebnissen von BRIDGEBRAIN – ist im Change Management selten anzutreffen.

Die Profile der „Bridgebrains“:

Exakt diese Perspektive zeigt sich auch im Profil eines jeden einzelnen „Bridgebrains“. Manche unserer Partner mögen eher zu 60% Analytiker sein, bei manchen überwiegt zu 60% das Kreative; aber die grundlegende Balance ist Teil unserer Rekrutierungsstrategie. Darüber hinaus haben wir alle einen großen Erfahrungsschatz in operativen Senior Management Rollen – ein weiterer erfolgskritischer Faktor!

Teamzusammensetzung:

Die individuellen fachlichen Hintergründe der „Bridgebrains“ (Strategen, Coaches, Marketing- und Kommunikationsexperten) erlauben es uns, als Team alle Rollen auszufüllen, die für die erfolgreiche Gestaltung eines facettenreichen Changeprozesses erforderlich sind.

WAS WIR TUN

Strategie ist bedeutungslos, wenn die Menschen in Ihrer Organisation sie nicht verstehen oder sie sogar ignorieren. Damit Strategie eine positive Wirkung hat, muss sie sich konsistent im Denken und Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters, in der Unternehmenskultur und der DNA des Unternehmens widerspiegeln.

Und das ist genau unser Kerngeschäft: Abgeleitet aus Ihrer Vision und Strategie entwickeln und begleiten wir aktiv Veränderungsprozesse, durch die Passfähigkeit zwischen Ihrer Strategie, Kultur, Führung und Organisation hergestellt wird. Wir auditieren Ihr Management und unterstützen es dabei, sein volles Potential zu entfalten. Wir moderieren Workshops und kreieren Kampagnen, die dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter Ihre strategischen Ambitionen verstehen und mittragen.

UNSER SERVICE PORTFOLIO

Es sind nicht immer nur die großen Veränderungen, die den Unterschied machen.

Manchmal braucht Ihre Organisation nur kleine Veränderungen – sozusagen den entscheidenden Impuls der ein neues Momentum erzeugt.
Wir unterstützen Sie in beiden Fällen.

INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN

„Wir arbeiten interdisziplinär und bringen die komplementären fachlichen Hintergründe mit, die für erfolgreiche Veränderungen entscheidend sind.“

REFERENZKUNDEN

TEAM

„Wir sind kein herkömmliches Beratungsunternehmen,…
…sondern operativ erfahrene Change Experten, die auch umsetzen können.“

 

Sie werden keinen „Junior Associate“ bei BRIDGEBRAIN finden. Bei uns gibt es ausschließlich erfahrene Partner mit operativem Managementhintergrund und substantieller methodischer Expertise. Alle von uns wissen aus eigener Erfahrung, welche Kämpfe man manchmal durchstehen muss, um einen Changeprozess zu steuern und dessen Ziele zu erreichen.

Wir suchen den Austausch mit Wissenschaftlern, mit Designern und Künstlern, um uns neue Impulse zu suchen und unser Wissen auszuweiten. Wir tauschen uns mit der Start-up Szene aus, um unser Denken frisch zu halten. Wir arbeiten mit mittleren und großen Unternehmen (z.B. Nespresso), aber auch Non-Profit Organisationen zusammen (z.B. der European School of Management and Technology in Berlin). Dabei kennen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen all diesen unterschiedlichen Organisationstypen sehr genau. Unsere Leistung hat ihren Preis, aber wir haben bewiesen, dass wir eine gute Investition sind.

Steven Buttlar

Partner

Eberhard Nöfer

Partner

Thorsten Voigt

Partner

Rita Aerts

Senior Advisor

Cosima Becker

Senior Advisor

Patrick Hemminger

Senior Advisor

Barbara Hölschen

Senior Advisor

Niko Kohls

Senior Advisor

Marcus Majumdar

Senior Advisor

Gregor Nimz

Senior Advisor

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per Mail oder rufen Sie uns an (+49 69 945 198 870)

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff

Ihre Nachricht

Bridgebrain GmbH
Clemensstraße 9
60487 Frankfurt am Main

info@bridge-brain.com

THIS IS BRIDGEBRAIN

“We enable our clients to make strategies work and
drive change by mobilizing their organization!”

When people think about strategy and change, they often see either business or people. They often talk about market shares, growth rates and EBITDA or about organizational culture, values and leadership style. But if you want your strategies and change initiatives to deliver the results you’re aiming for, you need to bridge those categories and think business and people at the same time. All the time. This is where we support you.

Grafik-Kreis-Englisch-Pfad

Change needs business competence, communication skills, empathy and creativity

 

We offer a business perspective and commercial acumen.

Some think of culture and change management discussions as “nice-to-have” initiatives that aim to make the world a better and friendlier place. We think this is wrong or at least only half the story. We are strongly convinced that change management and culture can have a significant positive or negative impact on your ROI. We think that change management needs analytical thinking, process orientation, business methodology and competence. We embrace the clarity of a P&L and know when and how to calculate CAGRs.

We offer creativity and know how to set the scene.

Think of a successful political campaign or a societal change. Do you believe that one can get the real commitment and support of human beings without reaching them emotionally? To mobilize your organization you have to invest time and money in sensemaking, enthusiasm and commitment. We think that driving change requires professional internal communication structures & tools, target group oriented campaigns and lively platforms for exchange.

We offer a business perspective and commercial acumen.

Some think of culture and change management discussions as “nice-to-have” initiatives that aim to make the world a better and friendlier place. We think this is wrong or at least only half the story. We are strongly convinced that change management and culture can have a significant positive or negative impact on your ROI. We think that change management needs analytical thinking, process orientation, business methodology and competence. We embrace the clarity of a P&L and know when and how to calculate CAGRs.

BRAIN_WEB

We offer creativity and know how to set the scene.

Think of a successful political campaign or a societal change. Do you believe that one can get the real commitment and support of human beings without reaching them emotionally? To mobilize your organization you have to invest time and money in sensemaking, enthusiasm and commitment. We think that driving change requires professional internal communication structures & tools, target group oriented campaigns and lively platforms for exchange.

It is this combination of rationality, empathy and creativity that enables the development of ways for people to work better and companies to perform better.

WHAT MAKES US DIFFERENT?

The best way to find out what sets us apart is to work with us. But in a nutshell there are three main reasons:

Attitude & Perspective:

It is BRIDGEBRAIN’s attitude and perspective and the ability to link hard and soft factors, rationality with empathy, business competence with creativity, that is rare in the change management market.

“Bridgebrainers’ ” Profiles:

This specific perspective is reflected in the profile of each single “bridgebrain”. Some of us might be 60% on the analytical side, others might have a 60% focus on creativity and campaigning – but the overall balance is a key part of our recruitment strategy. Moreover, we all have senior operational management backgrounds – another mission critical success factor.

Team Composition:

The complementary backgrounds of the “bridgebrains” (strategists, coaches, marketers, etc.) allows us to fulfill the various roles that are required to successfully deal with the different facets of change initiatives.

WHAT WE DO

Grafik-Bridgebrain-pfad (1)

Strategy is meaningless if people fail to understand or even ignore it. For strategy to work, it must be consistently reflected in the thinking and doing of every single person within an organization, its DNA, and, of course, its culture. It targets people’s hearts and minds.

And this is our core business: derived from your vision and strategy we design and drive processes to create a fit for your strategy, leadership capabilities, organization and culture. We assess and unlock the potential of your management. We facilitate workshops and create campaigns that make the members of your organization understand and embrace your strategic ambitions.

OUR SERVICE PORTFOLIO

It is not always the big changes that make the difference.

Sometimes your organization just needs a small change – the single impulse that creates a new momentum. We support you in both situations.

PEOPLE

“We are not a traditional consulting company…
…but a federation of professionals.”

 

You won’t find a single junior consultant or associate at BRIDGEBRAIN, only senior partners with managerial and operational backgrounds, and profound methodological expertise. All of us have ‘walked the talk’, and we know, from our own experience, what kind of battles one sometimes has to fight to get things done, let alone drive change.

We love to engage with academics, designers and artists to feed our curiosity and stretch our knowledge. We have an eye on start-ups to keep our thinking fresh. We work proudly for medium-sized and large companies (e.g. Nespresso), just as we support non-proft organizations (e.g. the European School of Management and Technology in Berlin).  Moreover, we know the similarities and differences among all these different types of organizations. We are certainly not the cheapest, but we have proven to be a good investment.

Please leave a message

Your Name

Your Email

Your subject

Your Message

Bridgebrain GmbH
Wilhelm-Leuschner-Strasse 9
60329 Frankfurt am Main

info@bridge-brain.com

This will be replaced with the Google Map.