Patrick Hemminger

„Das Glas ist immer halb voll.“

 

Patrick Hemminger (1979) beschäftigt sich schon sein ganzes Berufsleben damit, was Menschen antreibt. Zunächst ging er als Lokaljournalist in Stuttgart und Umgebung der Motivation von Vereinsschützen, Provinzpolitikern und Tierheimleitern auf den Grund. Nach einem Studium der Orientwissenschaften in Bamberg und Berlin, Kairo und Damaskus berichtete er einige Jahre lang über den Nahen und Mittleren Osten.

In Afghanistan trank er Tee mit dem Chef des einzigen Golfplatz des Landes, durch Israel und das Westjordanland reiste er zwei Monate lang mit Couchsurfing, in Ägypten umkreiste er nachts auf dem Rücken eins galoppierenden Pferdes die Pyramiden – ohne reiten zu können.

Im Jahr 2011 kehrte er den zunehmend unruhigen Regionen des Orients den Rücken und ging nach München zur Süddeutschen Zeitung, wo er den Auf- und Ausbau des digitalen Angebots begleitete. Parallel entdeckte er die Welt des Genusses für sich und begann in namhafte Zeitungen und Magazine über Wein und Essen zu veröffentlichen.

Patrick Hemminger mobilisiert Organisationen, in dem er nicht müde wird, nach dem Warum zu fragen. Neben seiner Tätigkeit als Berater für Bridgebrain ist er nach wie vor als Journalist tätig, betreut mehrere Kunden bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und gibt Seminare rund ums Thema Wein.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner

Patrick Hemminger

“The glass is always half full.”

 

Patrick Hemminger (1979) has spent his entire professional life working on what drives people. At the beginning, as a local journalist in Stuttgart and the surrounding area, he investigated the motivation of recreational shooters, provincial politicians and animal shelter managers. After studying oriental studies in Bamberg and Berlin, Cairo and Damascus, he spent several years reporting on the Middle East.

In Afghanistan, he drank tea with the head of the country’s only golf course. He couchsurfed his way for two months through Israel and the West Bank. In Egypt, he circled the pyramids at night on the back of a galloping horse – without being able to ride.

In 2011, he turned his back on the increasingly restless regions of the East and went to Munich to work at the Süddeutsche Zeitung, where he accompanied the development and expansion of their digital offering. In parallel, he discovered for himself the world of indulgence and began publishing in well-known newspapers and magazines about food and wine.

Patrick Hemminger mobilizes organizations by never tiring of asking “why”. In addition to his work as a consultant for Bridgebrain, he continues to work as a journalist, supporting several clients in their public relations work and giving wine seminars.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner