Dr. Gregor Nimz

„Energy flows where attention goes“

Als systemischer Coach und Berater arbeitet Gregor Nimz (1977) seit über zehn Jahren mit Führungs- und Nachwuchsführungskräften zusammen. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Themen Führungskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Stress- und Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation sowie Leistungsoptimierung.

Dabei ist er davon überzeugt, dass Motivation und Spitzenleistungen nur durch passende Rahmenbedingungen und die Beachtung individueller Motive, Bedürfnisse, Stärken und Ressourcen entstehen. Das gilt in besonderem Ausmaß, wenn es um die Mobilisierung von Menschen in Veränderungssituation geht.

Gregor Nimz hat mehrere Jahre den Bereich „Führungskräfteentwicklung“ in einem internationalen Konzern für die Ländergruppe DACH geleitet. Dabei hat er die passenden Rahmenbedingungen sowie die individuellen Voraussetzungen für die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitern und Organisation geschaffen und umgesetzt.

Bei allen diesen Tätigkeiten bringt Gregor Nimz eine ganz besondere Perspektive ein: Was kann die Wirtschaft aus dem Leistungssport lernen? Als ehemaliger Leistungssportler und Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Sportpsychologie, liegt seine große Leidenschaft im Bereich der sportpsychologischen Betreuung von Athleten, Teams und Trainern aus dem Leistungs- und Spitzensport. Von dieser Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Profisportlern und Trainern profitieren Teams aus der Wirtschaft genauso wie Führungskräfte.

Seine Freizeit verbringt Gregor Nimz am liebsten mit seiner Familie und Freunden. Er reist sehr gerne – zum Beispiel nach Schottland ins schöne Edinburgh, wo er während seines Studiums zwei Jahre lebte.

  • Visionär
  • Designer
  • Organisator
  • Moderator
  • Coach
  • Campaigner

Dr. Gregor Nimz

“Energy flows where attention goes”

As a systemic coach and consultant, Gregor Nimz (1977) has worked with senior managers and junior executives for over ten years. His work focuses on leadership skills, personal development, stress and conflict management, team development, communication and performance improvement.

He is convinced that motivation and excellence can only be achieved by creating an appropriate environment and the consideration of individual motives, needs, strengths and resources. This applies especially when it comes to mobilizing people in times of change.

For several years, Gregor Nimz headed the “Leadership Development” department for the DACH area in an international corporation. He implemented a motivational environment for learning, improvement and a suitable mindset – both for the employees and the organisation.

Gregor Nimz brings a very special perspective to all these activities: what can the business world learn from competitive sport? As a former top athlete and professor of industrial and organisational psychology and sport psychology, his great passion lies in the area of mental coaching for athletes, teams and coaches in elite sport. Teams from the business world as well as executives profit from his experience working with athletes and coaches.

Gregor Nimz particularly enjoys spending his free time with family and friends. He loves to travel – for example to beautiful Edinburgh, Scotland, where he spent two years during his studies.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner