Prof. Dr. Eberhard Nöfer

„Strategie hat funktioniert, wenn die Mitarbeiter an einem verregneten Montagmorgen im November mit Freude ans Werk gehen.“

Eberhard Nöfer (1965) ist ein Experte für die Rolle der Individuen in Changeprozessen. Er unterstützt seine Kunden dabei, frühzeitig potentielle Veränderungsbarrieren und Stressfaktoren zu identifizieren, die sich ergeben können, wenn die Anforderungen von Veränderungen nicht mit den Fähigkeiten, Potentialen und Bedürfnissen der Mitglieder der Organisation in Einklang stehen. Hieraus entwickelt er Changestrategien, die einerseits Hürden reduzieren, indem sie die Bedürfnisse der Individuen widerspiegeln, gleichzeitig aber auch die Mitglieder der Organisation gezielt auf Veränderungen vorbereiten. Hierdurch werden Organisationen befähigt, ihr volles Potential im Changeprozess zu entfalten.

Während seiner mehr als 25-jährigen Karriere hatte Eberhard Nöfer die Verantwortung für Change Management Projekte in den unterschiedlichsten Industrien und Funktionen. Als Berater, als Manager in Großkonzernen sowie als Geschäftsführer mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung initiierte und steuerte er Veränderungsprojekte in verschiedenen Kontexten und Funktionsbereichen, darunter Post Merger Integration, Personalentwicklungsinitiativen, Customer Relationship Management, Supply Chain Management und Controlling.

Eberhard Nöfer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule in Coburg. Er lehrt in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit. Seine akademische Karriere begann er mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten in Deutschland und England. Später promovierte er an der Universität in Jena mit einer Arbeit über Strategien in der Produktionswirtschaft dezentralisierter Organisationen zum Dr. rer. pol.

Der Vater von vier Kindern versucht erfolgreich, die Balance zwischen den Anforderungen seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten, den Bedürfnissen seiner Familie sowie seinem Enthusiasmus für Jogging und gute Bücher zu halten.

  • Visionär
  • Designer
  • Organisator
  • Moderator
  • Coach
  • Campaigner

Prof. Dr. Eberhard Nöfer

“Don’t jump to conclusions….”

Eberhard Nöfer (1965) is an expert on the role of individuals in change management processes. He supports his clients in the early identification of potential change barriers and organizational “stress factors” that can emerge if the requirements of change processes are not aligned with individuals’ capabilities, potential and needs. By developing change strategies that strive to balance individuals’ needs and corporate change ambitions and by strengthening the individuals’ resources to cope with the requirements of change, he helps his clients to unlock the organization’s full potential.

During his entire career of more than 25 years, Eberhard has held responsibility for change management projects in various industries and in different roles. As a consultant, as a senior manager in a global food company and as Managing Director with full P&L responsibility, he initiated and led transformation initiatives with manifold functional contexts – e.g. post-merger integration, customer relationship management, human resources development, supply chain management and controlling.

Eberhard is a full-time professor for Business Administration at Coburg University of applied sciences and arts, Germany. He lectures to bachelor and master students in the department of social work and health. His academic career started with his studies in Business Administration in Germany and England. Later he received his doctorate (Dr. rer. pol.) with a thesis on strategies for production management in decentralized organizations at Jena University.

A father of four, he has so far managed to balance his professional career with family needs and an enthusiasm for running and books.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner