Cosima Becker

 „Für eine erfolgreiche Strategieentwicklung und -umsetzung sind Weitblick und Wertschätzung für die Details und die Menschen gleichermaßen bedeutend.“

In 15 Jahren Berufserfahrung hat Cosima Becker diverse Fach- und Führungsposition in mehreren großen Dienstleistungsunternehmen ausgefüllt und dabei vielfältige Veränderungsprozesse begleitet.

Ihre generalistische Expertise, die Sie vor allem in den Bereichen Strategie, Einkauf und Category Management aufgebaut hat, erlaubt es ihr eine ganzheitliche strategische Perspektive auf das Unternehmen einzunehmen und diese mit dem Erfahrungswissen aus operativer Führungsverantwortung zu koppeln.

Ihrer Erfahrung nach gehören in den „Werkzeugkasten“ jedes Begleiters von Veränderungen: Bewährte Analysetools, um die Ausgangslage und das Zielbild klar darstellen zu können, die Fähigkeit sich in die Beteiligten hineinzuversetzen und regelmäßig zu kommunizieren – von der Veränderungsmotivation über die Umsetzungsbegleitung und das Feedback zum Umsetzungsstatus. Dabei liegt ihre besondere Stärke im Design von Veränderungsprozessen, das all diese Elemente bestmöglich zusammenbringt.

Cosima Becker hat ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, Toulouse (Frankreich) und Auckland (Neuseeland) abgeschlossen. Die Verbindung aus Theorie und Praxis, die sie bereits während ihres Studiums genossen hat, gibt sie heute nebenberuflich als Dozentin für die Fächer Projektmanagement und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre weiter.

Die Mutter zweier Kinder liebt Reisen (wenn möglich in die Ferne), joggen und den Ausgleich durch Arbeit in ihrem kleinen Garten.

  • Visionär
  • Designer
  • Organisator
  • Moderator
  • Coach
  • Campaigner

Cosima Becker

“Equally important for a successful strategy development and implementation are vision and an appreciation for detail and for people.”

In her 15 years of professional experience, Cosima Becker has filled various specialist and management positions in several large service companies and has accompanied a variety of change processes.

Her generalist expertise, which she acquired primarily in the areas of strategy, purchasing and category management, allows her to take a holistic strategic perspective and to combine this with the experience gained from operational management responsibility.

According to her experience, the “toolbox” of every person who accompanies change should include proven analytical tools to be able to clearly present the starting situation and the target scenario, the ability to put oneself in the shoes of those involved and to communicate regularly – from change motivation through to the implementation process and feedback on the implementation status. Her main strength lies in the design of change processes that optimally combine all these different elements.

Cosima Becker holds a degree in Business Administration from EBS University of Economics and Law in Oestrich-Winkel, Toulouse (France) and Auckland (New Zealand). The union of theory and practice, which she enjoyed during her studies, she now passes on to others as a part-time lecturer in project management and general business administration.

The mother of two loves travelling (when possible to distant lands), jogging and achieving balance by working in her small garden.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner