Dr. Barbara Hölschen

Barbara Hölschen (1975) ist Expertin für die Schnittstellen von Menschen, Räumen und Unternehmensidentität. Seit über 15 Jahren beschäftigt sie sich mit Raumkonzepten, Atmosphären und Erlebnissen, die Menschen berühren, inspirieren und ihnen die DNA von Unternehmen spürbar näherbringen.

Sie ist überzeugt, dass solche Räume sehr geeignet sind, die Identifikation von Mitarbeitern und Kunden mit ihrem Unternehmen zu fördern. Vor allem in Veränderungsprozessen drücken Raumkonzepte in Verbindung mit bewegender Kommunikation mehr aus, als zehn Hochglanzbroschüren oder Events.

Neben der Tätigkeit bei BRIDGEBRAIN ist Barbara Hölschen erfolgreiche Unternehmerin und Gründerin von Startphase und berät ihre Kunden in der frühen Planung einzigartiger Markenmuseen, Erlebniswelten, Hotelanlagen oder Bürokomplexen. Eben alle Kommunikationsorte, an denen Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen und Besonderes erleben.

Vor dem Hintergrund ihrer vielfältigen Erfahrungen als Konzeptionerin, Managerin, Beraterin, Trainerin und Moderatorin vereint Barbara Hölschen inhaltliche und strategische Positionierung von Menschen und Marken mit emotionaler Intelligenz. Sie begleitet Familienunternehmen, öffentliche Verwaltungen, aber auch den Mittelstand und Großkonzerne in der Entwicklung ihrer Kommunikationsräume für ein nachhaltiges Zusammensein und wertschätzendes Miteinander.

Strategisches und visionäres Denken gepaart mit langjähriger Erfahrung als emphatische Führungskraft in der Pharma- und Sportartikelindustrie mit dem Blick auf übermorgen, das sind Stärken von Barbara Hölschen. Agenturerfahrungen runden ihr Profil ab und belegen, dass sie jeden Blick – von außen und innen – eines Unternehmens kennt und weiß, dieses Know-how in ihrer Beratung anzuwenden.

Wenn sie nicht europaweit unterwegs ist, lebt Barbara Hölschen mit ihrem Mann im sonnigen Wiesbaden und liebt das Chorsingen, Bauchreden und Improvisationstheater. Oder einfach Wege bauen in ihrem Garten.

  • Visionär
  • Designer
  • Organisator
  • Moderator
  • Coach
  • Campaigner

Dr. Barbara Hölschen

Barbara Hölschen (1975) is an expert in the interfaces between people, spaces and corporate identities. For more than 15 years, she has studied and created room concepts, atmospheres and experiences that touch and inspire people, and bring them closer to the companies’ DNA.

She is convinced that such spaces are very useful in nurturing the identification of co-workers and customers with a company. Especially during processes of change, room concepts combined with sensitive communication express more than ten glossy brochures or events.

In addition to her work for BRIDGEBRAIN, Barbara Hölschen is a successful entrepreneur and founder of the company Startphase, where she advises her clients in the early planning phases of unique brand museums, leisure parks, hotels or office complexes. Indeed, all kinds of communication rooms and spaces, where people can get together, feel comfortable and experience extraordinary things.

With her background and her extensive experience in creating concepts, as manager, advisor, trainer and facilitator, Barbara Hölschen unites substantial and strategic positioning of people and brands with emotional intelligence. She supports family businesses, public administrations as well as medium and large-scale enterprises in the development of their communication rooms to enable sustainable relationships and sympathetic communication.

Strategic and visionary thinking – with her eyes on the future – alongside long-term experience as an empathic senior manager in the pharmaceutical and sports industries, are Barbara Hölschen’s strengths. Her experience in working for agencies complete her profile and show that she knows businesses inside-out and outside-in and how to use this knowledge in advising her clients.

When she is not travelling throughout Europe, Barbara Hölschen lives in sunny Wiesbaden with her husband and loves singing in a choir and practising ventriloquism. She enjoys improvisational theatre and creating new paths through her garden.

  • Visionary
  • Designer
  • Organizer
  • Facilitator
  • Coach
  • Campaigner